Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

17. Feb 2018 – Gehäkelte Korallen im Bonbonglas mit Krake, Muscheln und Kugelfisch

Diese Häkeltechnik für gehäkelte Korallen im Bonbonglas ist speziell und lässt sich nicht so einfach beschreiben. Ich nenne es Freestyle Häkeln, weil einfach drauf los gehäkelt wird. Die Form entsteht bei machen. Bisschen probieren, es ist ja nicht schlimm wenn mal eine Masche schräg wird, also nicht ganz korrekt sitzt.

Feuerkorallen

Die Feuerkorallen mit Luftmaschenketten und Abzweigungen häkeln, einen Zweig immer mit Festmaschen wieder zurück häkeln. Dann den nächsten Zweig usw.  zum Stabilisieren Draht verwenden.

Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

Röhren Korallen

Für Röhren Korallen 8 LM zum Ring. Dann die Röhren mit FM auf die gewünschte Höhe häkeln. Am oberen Rand die Röhren breiter oder schmaler werden lassen. Durch Zunahme von Festmaschen entsteht ein Kelch. Maschenabnahme führt zu einer Verengung der Röhrchen. Bei Maschen Zunahme, zwei Fest Maschen in eine Masche aus der Vorrunde häkeln. Um den Kelch noch etwas abzuschrägen in vier der Maschen von der Vorrunde nur Ketten Maschen häkeln. Nach Fertigstellung einiger Röhren, ein kleines rundes Set häkeln und die Röhren darauf ansticken.

Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

Anemonen

Für Anemonen kleine breitere Röhren in Zylinder Form häkeln. Farbe wechseln und in die letzte Runder der vorangegangenen Farbe in jede Masche zwei FM oder mehr häkeln. So bekommt man einen gekräuselten Rand. Zwei, Drei oder mehr Runden so wiederholen.

Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

Variante 2 Anemonen. Eine kleine runde Scheibe (6 Runden im Kreis variabel) häkeln, sie dient als Träger. Irgendwo außen auf der Scheibe eine M aufnehmen und eine LM häkeln, weiter mit 19 LM eine LM Kette häkeln. Die LM Kette wieder zurück häkeln und dabei in jede LM 2 oder 3 FM häkeln (variabel können auch hStb oder Stb sein). Die LM Kette kräuselt sich. Noch einmal FM nach oben häkeln. Das Ende dann unten auf der Scheibe befestigen.

Eine Luftmaschen Kette mit Festmaschen Zunahmen kräuselt sich. In dieser Methode sind die Kraken Tentakeln gefertigt.

Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

Jede Menge gehäkelte Korallen im Bonbonglas. Ein Biotop für Muscheln, Krake und Kugelfisch. Ich gebe zu der Kugelfisch war nicht ganz einfach. Hin und wieder musste was aufgetrennt werden.

Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

Bonbonglas Häkel Aquarien. Korallen und Meeresbewohner aus filigranem Baumwolle Garn Stärke 10 gehäkelt. In liebevoller Handarbeit Freestyle gefertigt.

Gehäkelte Korallen im Bonbonglas

Gefällt’s?

Kommentar verfassen: