DIY 2018 Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo 3

03. März 2018 – DIY 2018 Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo

Ratzfatz ist Weihnachten wieder vorbei und Ostern steht vor der der Tür, die “DIY 2018 Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo” ist fertig und kann pünktlich verschickt werden. Letztes Jahr war die Osterkarte noch etwas anspruchslos in der Herstellung. Für dieses Jahr sollte es was witziges sein und im 3D Effekt wie die kürzlich kreierte Geburtstagskarte. Als Motiv sollte es ein Ufo sein, beim machen kam noch die Idee in das Ufo einen Weihnachtsmann zu setzen.

Das Werkzeug, der Silhouette Cameo Schneideplotter ist schon soweit mein Freund geworden, dass ich nun zum Schneiden auch das zeichnen (sketchen) gewagt habe. Der Schneideplotter hat zwei Halterungen, für ein Messer und ein Stift. Damit eröffnen sich wunderbare DIY Möglichkeiten. Zauberhaft!

Herausgekommen bei diesem ersten Cameo “Power use” ist diese “DIY 2018 Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo”

Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo

Das Ufo und der Weihnachtsmann, für die “DIY 2018 Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo”, muss zunächst als Vektorgrafik mit einem entsprechenden Programm erstellt werden. Die Software hierfür kann inkscape oder Cameo Silhouette sein. Wichtig hierbei ist, dass eine sogenannte “dynamische Pfaderweiterung” (ich kenne diese Funktion nur in inkscape) um die Ufo Grafik erstellt wird, das wird die Schneidelinie für den Cameo. Diese Schneidelinie muss direkt an der Konturlinie des Ufos ansetzen. So stellt man sicher, dass später beim “print n cut” nicht die Konturlinie als Schneidelinie erkannt und weggeschnitten wird. Dynamische Pfaderweiterung muss sein, damit der neue Schneiderand symmetrisch zur Form vergrößert wird. Eine Skalierung funktioniert nicht.

Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo

Das “Schöne Ostern” Label, die Sprechblase, der Fuchs und der Hase werden genauso wie das Ufo hergestellt. Mit einer dynamischen Pfaderweiterung, damit die Kontur, beim Ausschneiden, nicht verloren geht. So habe ich nach und nach die Objekte für die Karte als Vektorgrafiken in inkscape erstellt. In Silhouette Studio importiert und von dort geschnitten und gesketcht.

Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo

Objekte, Materialien und Funktion:

Ufo und Weihnachtsmann “print n cut”, Drucker Papier, drucken und schneiden

Ufo Kontur, Karton, schneiden

Mond und Sterne, Karton, schneiden

Fuchs und Hase, Karton, sketchen

Sprechblase, Karton, sketchen

Label, Karton, sketchen

Rahmen lila Karte, Karton, schneiden

Rahmen schwarzer Hintergrund, Karton, schneiden

Rahmen Grass, Karton, schneiden

Rahmen oben lila, Karton, schneiden, sketchen

Ostern Grußkarte Weihnachtsmann im Ufo

 

Kommentar verfassen: