Tier und Naturschutz

Es gibt so viele Tier und Naturschutz Organisationen, am liebsten wäre ich überall Mitglied, denn die Natur und die Tieren kann man heutzutage gar nicht genug unterstützen und spenden. Denn nur ihr Erhalt sichert unser aller fortbestehen.  Wenn man sich für Tier und Naturschutz Organisationen interressiert und im Internet recherchiert findet man den WWF, Greenpeace und Foodwatch, BUND, NaBu, Peta usw.

umweltschutz-mitgliedschaften-klein

Vielfältig wie die Tier und Naturschutz Vereine sind, so vielfältig ist das Angebot. So kann man z.B. Patenschaften für Tiere übernehmen z.B. beim BUND für die Wildkatzen in Deutschland. Als Katzenbegeisterte und hingebungsvolles Bedienpersonal einer europäisch Kurzhaar konnte ich bei der Wildkatzen Patenschaft einfach nicht nein sagen 🙂 Im Weserbergland soll es sich auch schon geben.

wildkatzen patenschaft
Wildkatzen Patenschaft

Regional: der Hof Butenland – Eine Stiftung für Tierschutz. Diese Stiftung bietet vielen Tieren, die Leid erlebt haben, ein schönes, artgerechtes und liebevolles neues zu Hause. Hof Butenland gibt Tieren ihr Leben und ihre Freiheit zurück. Auch hier kann man eine Patenschaft für ein Tier übernehmen. Regionale Mitgliedschaften gibt es überall, man findet sie wenn man gezielt sucht.

Tier und Naturschutz
Meine Lieblingskuh Lehnchen

National: Der NaBU – www.nabu.de ist eine Naturschutzorganisation die sich für den Schutz von Flüssen, von Meeren, von Wäldern oder einzelner Tierarten einsetzt. Der BUND ist eine Umwelt- und Naturschutzorganisation die sich für die Erhaltung natürlicher Lebensgrundlagen einsetzt.

International: World Wide Fund for Nature – der WWF ist eine Naturschutzorganisation die mit ihren Spenden den Erhalt der Regenwälder weltweit fördert und damit die Lebensräume bedrohter Tierarten und die biologischen Vielfalt der Erde, schützt. Der WWF unterstützt die schonende und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und die Reduzierung der Umweltverschmutzung. Außerdem legt der WWF auch einen Fokus auf schädliches Konsumverhalten. Greenpeace ist eine Organisation die hauptsächlich beim Thema Umweltschutz (Anti Atomkraft), aber auch im Tierschutz (Walfang) aktiv ist. Und ganz ganz wichtig Peta eine Tierschutzorganisation die für artgerechten Umgang mit Tieren kämpft, gegen Massentierhaltung, Pelztierhaltung, Tierversuche, Fleischindustrie und Tiere in der Unterhaltungsindustrie.

Tierschutz

Kommentar verfassen: